Bayerische Meisterschaften M/F und Jugend U18/U20 – erster Tag

Auf den letzten Drücker knackt die 4×100 m Staffel der männlichen Jugend U18 mit Ruben Mayer (Jg. 96), Sven Holländer (Jg. 96), Manuel Lück (Jg. 97) und Michael Salewski (Jg. 95) die Quali (44,80 Sekunden) für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 in Mönchengladbach.

Auf den Bayerischen Meisterschaften 2012 in Erding konnte das Staffelquartett der LG Sempt in einer Zeit von 44,56 Sekunden die vom DLV geforderte Norm unterbieten und sich am Ende über einen sehr verdienten dritten Platz freuen. Irgendwie hatten die Jungs der LG zwar im Vorfeld des Rennens mit der Norm geliebäugelt, aber über die Stadionrunde mit der Staffel kann bekanntlich so einiges schief gehen, zumal sie in dieser Besetzung in diesem Jahr noch kein Staffelrennen bestritten hatten. Somit war die Freude am Ende umso größer und auch berechtigt; sozusagen eine Punktlandung: Erstes Rennen und gleich die DLV-Quali abgehakt!

Marina Rappold über 800 m

Ein weiteres Ausrufezeichen setzte zudem die erst 15-jährige Marina Rappold (Jg. 97), die sich in Erding der teilweise um zwei Jahre älteren Konkurrenz über 800 m stellte. Zwar wäre Marina über 3000 m Favoritin gewesen, letztendlich entschied sie sich für die Mittelstrecke, da sie am kommenden Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 in Hösbach über die längere Laufdistanz – 2000 m – an den Start gehen wird. Ihre Entscheidung war am Ende die richtige! In einem sehr engagierten Rennen leistete Marina zunächst in der ersten Runde die Führungsarbeit und musste erst nach 600 m die ältere Konkurrenz an sich vorbei lassen. Dennoch wurde ihr Einsatz mit einer neuen Bestleistung von 2:19,46 min und dem fünften Platz belohnt.

Mit insgesamt drei Starts trat am ersten Tag Ruben Mayer am häufigsten der Konkurrenz gegenüber. Neben dem beachtlichen Erfolg mit der helen willetts pokies 4×100 m Staffel, testete Ruben seine Leistungen für die in vier Wochen anstehenden Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften über 400 m und im Weitsprung. Hierbei konnte er sich unter dem Feld der „Spezialisten“ über 400 m in 52,72 Sekunden (5. Platz) und im Weitsprung mit einer Weite von 5,74 m behaupten.

Nein, nicht Berlin, sondern Erding! Maria-Lisa Michalsky über 100 m

Während für Manuel Lück bereits im Vorlauf über 100 m mit einer für sein Können ungenügenden Zeit von 11,90 Sekunden bereits Schluss war, konnten Maria-Lisa Michalsky (Jg. 95) in 12,92 Sekunden und Michael Salewski in 11,50 Sekunden jeweils in den Zwischenlauf der weiblichen bzw. männlichen Jugend U18 einziehen. Leider war auch hier für die beiden Athleten der LG Sempt kein Weiterkommen in das Finale der besten Acht. Jeweils als Zwischenlauf Neunte bzw. Neunter schieden Maria-Lisa in 12,93 Sekunden und Michael in 11,44 Sekunden knapp vor dem Finallauf aus.

Nachdem die Mehrkämpferin Anna-Lena Obermaier (Jg. 96) aufgrund einer Verletzung eine einwöchige Trainingspause einlegen musste, wollte sie dennoch in Erding ihre Chance wahrnehmen und im Speerwurf ihre Form testen. Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Maria-Lisa Michalsky absolvierten beide Athletinnen einen guten Speerwurfwettkampf und konnten am Ende jeweils mit einer Weite von 34,13 m (Anna-Lena) und 30,04 m (Maria-Lisa) die Plätze Fünf und Sechs in der Speerwurfkonkurrenz der weiblichen Jugend U16 belegen.

Am zweiten Tag der Bayerischen Meisterschaften könnte es für die Athleten der LG Sempt in Hinblick auf die Erfüllung der DLV Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften nochmals spannend werden. Hier rechnen sich Michael Salewski über 200 m, Maria-Lisa Michalsky im Weitsprung und Anna-Lena Obermaier über 100 m Hürden jeweils in der Altersklasse der U18 noch berechtigte Chancen aus, die Norm zu schaffen. Wir dürfen gespannt sein!