Saisonauftakt – Werfertag Zorneding 2012

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen eröffnete ein Großteil der Athleten der LG Sempt mit dem traditionellen Werfertag in Zorneding (28.04.2012) die Freiluftsaison 2012.

Allen voran nutzen die jugendlichen Mehrkämpfer (U18 und U20)  die Wettbewerbe in Zorneding als Vorbereitung auf die Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften 2012 (19./20. Mai) in Aichach. Zwar muss man sich in solch einer Konkurrenz vielfach mit den Spezialisten der jeweiligen Diszipiln messen, dennoch kann man im Gesamten auf recht beachtliche Leistungen blicken:

Im Teilnehmerfeld der männlichen Jugend U18 konnten sowohl Sven Holländer (Jg. 96) als auch Ruben Mayer (Jg. 96) mit persönlichen Bestleistungen von 13,35 m bzw. 13,17 im Kugelstoßen einen gelungenen Saisoneinstieg verbuchen. Zudem gelang Ruben im Speerwurf ein beachtlicher Wurf auf 44,99 m (persönliche Bestleistung), mit dem er sogar den Wettbewerb gewann.

In der männlichen Jugend U16 konnten in der Altersklasse der M15 Felix Kerger (Jg. 97) und Manuel Lück (Jg. 97) ebenfalls im Kugelstoßen zwei persönliche Bestleistungen verbuchen. Felix beförderte die 4 kg schwere Kugel auf 11,90 m, während bei Manuel die Kugel bei 11,75 m landete. Zugleich konnte Manuel im Diskuswurf mit 36,83 m (persönliche Bestleistung) und Felix im Speerwurf mit 37,77 m einen Sieg erringen.

Bester Werfer der Altersklasse M14 innerhalb der LG Sempt ist derzeit Andreas Huber (Jg. 98), der in zwei Wurfwettbewerben vor seinen Vereinskammeraden lag. Im Kugelstoßen konnte Andreas eine Leistung von 7,79 m erzielen und im Diskuswurf flog sein Wurfgerät auf eine Weite von 21,51 m. Für eine sehr gute Leistung im Speerwurf sorgte zudem Korbinian Obermaier (Jg. 98) mit einer Weite von 31,76 m.

Auch in der männlichen Jugend U14 wagten sich einige Athleten zum ersten Mal an die Langwürfe. Hier überzeugten v.a. Ludwig Blieninger (Jg. 99) mit 8,33 Generic Levitra m im Kugelstoßen und mit 18,48 m im Speerwurf, Dominik Uhl (Jg. 00) im Kugelstoßen mit 6,22 m und Benedikt Obermaier (Jg. 00) im Speerwurf mit einer Leistung von 19,67 m.

Neben den Jungs der LG stellten aber auch die Mädchen ihr Wurftalent unter Beweis:

Bei den Starterinnen der weiblichen Jugend U 20 konnte Vanessa Strixner (Jg. 94) einen Sieg im Kugelstoßen mit ordentlichen 9,57 m für sich verbuchen. Rebekka Mayer (Jg. 94) beförderte die 4-Kilo-Kugel auf ebenfalls gute 9,19 m. Zugleich konnte sie den Diskuswettbewerb mit 24,30 m und den Speerwurf mit guten 29,05 m für sich entscheiden.

Wurfstark zeigte sich besonders die weibliche Jugend U18. Hier überzeugte besonders Anna-Lena Obermaier (Jg. 96) mit einem Sieg im Speerwurf und einer Leistung von 36,62 m. Ebenso beförderte  Anna-Lena die Kugel auf sehr ordentliche 11,84 m und lies den Diskus auf 28,97 m segeln. Mit ebenfalls sehr schönen Leistungen im Kugelstoßen (10,94 m) und im Speerwurf (30,75 m) machte die seit dieser Saison für die LG startenden Maria-Lisa Michalsky (Jg. 95) auf sich aufmerksam. Zudem durfte sich auch die wieder im lilafarbenen Trikot startende Julia Hock (Jg. 96) sich über eine persönliche Bestleistung von 9,16 m im Kugelstoßen freuen.

Während in der Altersklasse der weiblichen Jugend U16 keine Starterin der LG an den Wettbewerben in Zorneding teilnahm, gingen in der weiblichen Jugend U14 Marie Kilders (Jg. 99), Tanja Käser (Jg. 99) und Viktoria Bode (Jg. 00) an den Start. Obwohl noch ein Jahr jünger als ihre Vereinskameradinnen stieß Viktoria die Kugel (6,72 m) von allen drei Mädchen am weitesten.

Weitere Ergebnisse von noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern der LG Sempt beim Werfertag in Zorneding können hier nachgelesen werden.