BayernSTAR 2013 f

Bereits zum dritten Mal wurde der „BayernSTAR“ des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) als Auszeichnung verdienter Vereine in mehreren Kategorien, diesmal in Feuchtwangen, vergeben.Die Räume der Bayerischen Bauakademie boten den zahlreichen erfolgreichen  Sportlern, Trainern und  den ausgewählten Vereinen ein stimmungsvolles Ambiente für die festliche Ehrungsgala. Ein abwechslungsreiches Programm, musikalische Untermalung, sportliche Einlagen und gutes Essen ließen das Ganze zu einem gelungenen Abend werden.

Eine kleine Abordnung der LG Sempt nahm den Preis in der Kategorie Wettkampfwesen  entgegen. In der Laudatio wurde noch einmal die hervorragende Ausrichtung  der Deutschen U 16 Blockwettkämpfe gelobt, die deutschlandweit als „einzigartige Veranstaltung“ gilt. Neben dem erstaunlich hohen sportlichen Wert hat die LG Sempt vor allem eines erreicht: Ihren Namen über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und den Stellenwert der Leichtathletik-Nachwuchsmeisterschaften eindrucksvoll zu unterstreichen.

Mit 44 aktiven Kampfrichtern hat die LG Sempt eine der größten Kampfrichtermannschaften.  Über 340 Einsätze hatten die Kampfrichter oberbayernweit  im Jahr 2012. In diesem Jahr werden es noch mehr sein und die Einsätze erstrecken sich mittlerweile auf ganz Südbayern. Durch konsequente Aus-und Fortbildungsmaßnahmen ist es gelungen, dank zahlreicher  Zusatzqualifikationen alle Schlüsselpositionen für einen Wettkampf oder eine Meisterschaft aus eigenen Reihen besetzen zu können. Die LG Sempt hat fünf Schiedsrichter, drei Obleute, sieben Starter, sowie qualifizierte Kampfrichter für die Gerätekontrolle, Zeitmessung und das Wettkampfbüro.

Mit großer Leidenschaft veranstaltet die LG Sempt  Altersgerechte Kinderleichtathletikwettbewerbe und ist mit ihrem nunmehr vierjährigen  Konzept  laut Aussage von Dominic Ullrich (stellvertretender Vorsitzender Bundesausschuss-Jugend und zugleich Leiter der DLV-Projektgruppe „Kinder in der Leichtathletik“.“) deutschlandweit führend mit ihrem Wettkampfsystem und hat somit eine klare Vorreiterrolle inne. Beim letzten Wettkampf im Juli dieses Jahres  in Markt Schwaben waren über 400 Kinder am Start.

Den traditionellen Forstlauf gibt es seit über 30 Jahren mit einer ständig steigenden Teilnehmerzahl  jenseits der Tausend. Gerade wegen der Perfektion, mit der er am 3. Oktober  jedes Jahr durchgeführt wird, erfreut er sich der großen Beliebtheit.

Doch nicht genug mit dieser Auszeichnung, – ein weiterer Preis ging an die LG Sempt. Jährlich zeichnet der Bayerische Leichtathletik Verband verdiente Vereine in den Bezirken für hervorragende Nachwuchsarbeit aus. Von der Jugendleitung des Bezirkes Oberbayern wurde in diesem Jahr die LG Sempt als Preisträger ausgewählt.

Mit ausschlaggebend für diesen Preis sind sicher die Kadernominierungen von Anna-Lena Obermaier in den C-Kader Mehrkampf (erste Stufe des Nationalmannschaftskaders), sowie Marina Rappold (C/D-Kader Lauf) und Sven Holländer (D-Kader Mehrkampf). Auch im E-Kader gibt es mit Kevin Heller und Nick Braune jetzt Semptathleten.

Aber auch gerade im Bereich der Kinderleichtathletik haben sich die Vereine der LG Sempt einen Namen gemacht und gehören immer zu den teilnehmerstärksten und erfolgreichsten Mannschaften.

Stellvertretend für die zahlreichen Trainerinnen und Trainer nahmen Regine Uhl, Alexandra und Manfred Obermaier die Auszeichnung entgegen.

Der Dank geht an den gesamten Verein – nur durch perfekte Teamarbeit konnten diese Auszeichnungen erreicht werden.