Auf dem Weg zur DLV-Mehrkampfmeisterschaft: S

Nach einem langen Mehrkampfwochenende bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften 2012 (19./20. Mai) in Aichach, lösen vier Athleten der LG Sempt ihr Ticket für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2012 in Hannover.

9-Kampf ist kein „Kindergeburtstag“ – Korbinian Obermaier nach dem abschließenden 1000 m Lauf

Während die einen – Manuel Lück (Jg. 97) und Felix Kerger (Jg. 97) – bereits im letzten Jahr ihre ersten Mehrkämpfe absolviert hatten, wagten sich in diesem Jahr Simon Holländer (Jg. 98), Korbinian Obermaier (Jg. 98) und Andreas Huber (Jg. 98) an ihren ersten Mehrkampf. Im Gegensatz zum vergangen Jahr bestreitet die männliche Jugend U16 jedoch keinen 8-Kampf mehr, sondern sie müssen sich gleich in 9 Disziplinen üben; der Kurzsprint mit 100 m wurde neu in das Wettkampfprogramm aufgenommen.

Manuel Lück konnte sich als bester Semptler der männlichen Jugend U16 mit 4819 Punkten in der Altersklasse M15 behaupten und in der Gesamtwertung den dritten Platz belegen. Ganz ging es zwar nicht auf, aber er ist nah dran: Manuel wollte nach einem sehr guten Lauf über 80 m Hürden in 11,69 sec über die 100 m Sprintstrecke noch schneller sein. Mit 11,88 sec kam er seinem Vorhaben zwar sehr nahe, aber leider nicht ganz. Zudem konnte er mit guten 5,71 m im Weitsprung und 35,90 m im Diskuswurf wichtige Punkte sammeln. Felix Kerger belegte am Ende seines ersten 9-Kampfs mit 4733 Punkten den vierten Platz in der Gesamtwertung der AK 15. Besonders freuen konnte er sich über einen Sprung auf 5,05 m im Weitsprung und einer übersprungenen Höhe von 1,69 m im Hochsprung. In seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, überzeugte er mit guten 42,06 m.

Die „Rockies“ im Mehrkampf  Simon Holländer, Korbinian Obermaier und Andi Huber mussten teilweise in ihrem ersten Mehrkampf eine unschöne Begegnung mit der Erfahrung eines „Saltonullers“ machen. Während Andi (3497 Punkte) am ersten Tag im Stabhochsprung dreimal an der Einstiegshöhe scheiterte, setzte Simon (3534 Punkte) am nächsten Tag den Diskus zweimal rechts und einmal links neben den Sektor. Damit gingen wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Bayerischen Schülermeisterschaften verloren. Andi trifft es nun leider ganz hart, da er um drei Punkte die Norm (3500 Punkte) für die BLV Meisterschaft verfehlte. Bester Mehrkämpfer der LG Sempt bei der männlichen Jugend U16 in der Altersklasse M14 wurde somit Korbinian (3802 Punk), der besonders in den Sprungdisziplinen mit 4,62 m im Weitsprung, 1,45 m im Hochsprung und 2,20 m im Stabhochsprung überzeugen konnte. Zudem warf er den Speer auf gute 30,25 m. Simon empfahl sich mit 8,05 m im Kugelstoßen und übersprungenen 2,30 m im Stabhochsprung. Zugleich bot er über die 1000 m eine Zeit von 3:13,20 min an. Andi stellte dagegen seine Wurfstärke heraus und beförderte u.a. den Diskus auf 25,36 m und den Speer auf 28,44 m. Als schnellster Semptler dieses Trios überquerte er nach 1000 m die Ziellinie in 3:09,05 min.

In der Mannschaftswertung bei der männlichen Jugend U16 belegte die LG Sempt am Ende mit Manuel, Felix und Korbinian mit 13354 Punkten den dritten Platz unter sieben angetretenen Mannschaften.