Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 in Koblenz statt. Die große Hitze stellte für alle Athletinnen und Athleten eine enorme Herausforderung dar. Dennoch präsentierte sich die LG Sempt in starker Form und kehrte mit zwei Medaillen sowie zahlreichen überzeugenden Leistungen zurück.
Für das sportliche Highlight sorgte Emil Oppelt, der über 1500 Meter der männlichen U18 ein taktisch starkes Rennen lief und sich in 4:05,35 Minuten die Silbermedaille sicherte. Damit bestätigte er eindrucksvoll seine aktuelle Form und setzte zugleich ein wichtiges Ausrufezeichen im Hinblick auf die kommenden Deutschen Meisterschaften.
Auch im Sprintbereich konnte die LG Sempt glänzen: Isabella Tikovsky zeigte über 100 Meter eine starke Serie und sprintete im Finale in 12,10 Sekunden auf einen hervorragenden dritten Platz, was ihr die Bronzemedaille einbrachte.
Überschattet wurde das Wochenende jedoch durch die Verletzung von Karin Weiß, die den Wettkampf nicht wie geplant fortsetzen konnte. Dies machte sich auch in der Staffel bemerkbar: Kurzfristig musste Karin Weiß durch Maya Mittnacht ersetzt werden, die als Mittelstrecklerin in der Sprintstaffel einsprang und damit großen Einsatz für das Team zeigte. KOmplettiert wurde die Staffel durch Leandra Lumengo
Auch im männlichen Bereich gab es solide Leistungen. Jan Noras zeigte über 400 Meter Hürden ein engagiertes Rennen in 58,70 Sekunden, verpasste jedoch die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften.
Ergänzt wurde das starke Gesamtbild durch weitere LG‑Sempt‑Athletinnen: Auch im Wurfbereich war die LG Sempt vertreten, wo Enna Buschner im Kugelstoßen mit 11,63 Metern an den Start ging und weitere wertvolle Wettkampferfahrung auf süddeutschem Niveau sammelte.
Trotz der extremen äußeren Bedingungen blickt die LG Sempt auf ein sehr erfolgreiches Meisterschaftswochenende zurück. Zwei Medaillen, mehrere persönliche Bestleistungen und starke Leistungen in der Breite unterstreichen die positive Entwicklung der Athletinnen und Athleten und geben Zuversicht für die kommenden nationalen Höhepunkte der Saison.
