Aktionstag des Schulsports im Rahmen der Zusam-menarbeit FMG in Markt Schwaben und LG Sempt

Bundesweiter Aktionstag am 30. September: Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums setzen Zeichen für den Schulsport. Es galt ein Zeichen für den Schulsport zu setzen und das haben ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums am Mittwoch, den 30. September, auch getan. Gemeinsam stellten sie beim bundesweiten Aktionstag „Schulsport“ der Deutschen Schulsportstiftung die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel während einer gemeinsamen Sportstunde der Wahlfächer Fußball, Handball und Leichtathletik heraus und zeigten, dass Schulsport auch in Zeiten der Corona-Pandemie unter besonderen Rahmenbedingungen möglich ist. Zudem nahmen neben den Markt Schwabenern deutschlandweit mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen am Aktionstag teil.

Auch einige Leichtathleten der LG Sempt schlossen sich der Inititaive zum Schulsport an und testeten anhand von „Challenges“, einem ergänzenden Angebot der Landesstelle für den Schulsport im Rahmen eines coronabedingten Sportunterrichts, ihr Können im 20-m-Sprint, im 5er-Sprunglauf und beim Medizinballschocken vorwärts und rückwärts.

Mit dabei war auch Sofie Gröninger (LG Sempt), Deutsche Meisterin im 7-Kampf der W15, die das Franz-Marc-Gymnasium besucht und es sich nicht hat nehmen lassen, ein Zeichen für den Schulsport zu setzen.

Sofie Gröninger kurz gefragt:

Welche Bedeutung haben für dich Schulsportwettbewerbe?

Sofie: Ich finde es sehr toll, mit einem Team an den Start gehen zu können.

Ebenso finde ich es sehr wichtig, dass es die Schulwettbewerbe gibt, da diese einfach Spaß machen und eine schöne Abwechslung zur Schule bieten!

Warum nimmst du am heutigen bundesweiten Aktionstag „Schulsport“ teil?

Sofie: Weil mir Sport sehr am Herzen liegt und ich immer gerne Teil der Schulmannschaften am Franz-Marc-Gymnasium bin. Außerdem freut es mich, dass an unserer Schule ein positives Zeichen für den Sport an Schulen gesetzt wird. Zudem hoffe ich, dass die Schulsportwettbewerbe im Laufe des Jahres wieder stattfinden können.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich letztendlich nicht nur gemeinsam bewegt sondern auch gezeigt, welchen hohen Stellenwert Sport und Bewegung für sie in diesen besonderen Zeiten haben: ein deutliches Signal für den Schulsport und auch für die jahrelange Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) zwischen der LG Sempt und dem Franz-Marc-Gymnasium!